Wir bleiben an der Kartoffel!

1. Härdöpfu-Stubete für Küchenchefs beim Berchtoldshof

Familie Jakob, Berchtoldshof, Bätterkinden, Hofladen, Kartoffeln, Restaurant, Kartoffelhaus, Solothurn

Am Montag, 30.10.2017 fand auf dem Berchtoldshof die 1. Härdöpfu-Stubete für Küchenchefs und Gastronomiefachleute statt.  Selbstverständlich durfte das Härdöpfu-Huus an diesem durchaus wichtigen Anlass nicht fehlen, zumal ja die Knollenfrucht bei uns Trumpf ist.

 

Um die tollen Knollen noch etwas bekannter zu machen, wurde von der Familie Jakob zu dieser Stubete geladen.

 

Wir konnten uns von der grossen Kartoffelvielfalt, die auf dem Berchtoldshof angebaut wird überwältigen lassen. 60 verschiedenen Sorten baut die Familie jährlich an, davon wurden ca. 25 Sorten als "Gschwellti" feinsäuberlich präsentiert und zur Verkostung bereitgestellt, denn nebst der Produktepräsentation fand auch die Degustation der verschiedenen Sorten statt, wobei der Verwendungszweck und die feinen Unterschiede als Hauptthemen eingehend von den Gastronomen diskutiert wurden.

 

Als erfahrener Kartoffelbauer und Branchenkenner moderierte Christoph Jakob gekonnt durch den sehr interessanten Abend. Beim gemütlichen Ausklang gab es nebst Kartoffeln noch hofeigenes delikates Zebufleisch zu kosten, dabei konnten wir noch so einiges diskutieren und fachsimpeln. In einem Punkt waren wir uns jedoch alle einig: Bei der 2. Härdöpfu-Stubete im nächsten Jahr, wollen wir alle wieder dabei sein!

 

Im Namen des Härdöpfu-Huus Solothurn, bedanken wir uns bei Christoph und Regula Jakob für diesen aufschlussreichen und gelungenen Abend. Selbstverständlich benutzen wir für unsere Gerichte verschiedenste Kartoffeln von Berchtoldshof in Bätterkinden.

Öffnungszeiten

Di – Fr /  11 - 14 Uhr & 17 – 23 Uhr

Sa / 17 - 23 Uhr

So & Mo geschlossen

+41 (0)32 511 22 80

Ferien vom 16.07.2019 - 26.08.2019

Adresse

HÄRDÖPFU-HUUS / Restaurant Sonne

Berntorstrasse 11

4500 Solothurn

Restaurant, Kartoffel, Kartoffelhaus, Solothurn, Tradition, Schweiz

Bewertungen